Das Trüffelschwein - Die Verkäuferpersönlichkeit

Referent: Daniela Geraets Coach & Trainerin:

Kurzbeschreibung

Verkaufstechniken allein reichen heute nicht mehr - erweitern Sie Ihren Werkzeugkasten mit aktuellem Wissen um Verhaltensstile, Kaufmotive und Antreiber - Ihre Eigenen sowie die Ihrer Kunden.
Heute stehen nicht mehr die Produkte, der Preis und der Wettbewerb im Vordergrund. Die Vertriebspersönlichkeit zeichnet sich durch das Verständnis, das Wissen und den Einsatz von Motiven und Werten aus. Der Verkaufsprozess wird durch die Wertschöpfung und –erstellung geprägt.
Belegt wird diese Entwicklung durch eine Studie von Prof. Friedrich Pircher, demzufolge 85% des Verkaufserfolgs auf persönlichen Kompetenzen – u. a. den Soft Skills, und nur 15 % auf Fachwissen zurück zu führen sind.

Zielgruppe

Für alle:
- die durch ihre Persönlichkeit erfolgreicher im täglichen Verkauf und Vertrieb sein möchten
- die ihren persönlichen Verhaltensstil zu ihrem Vorteil nutzen und besser auf die  Kundenbedürfnisse
  eingehen wollen
- die Kaufmotive von Kunden leichter erkennen wollen

Ziele

Sie werden:
- Kundenbedürfnisse schneller erkennen
- den eigenen bevorzugten Verhaltensstil kennenlernen
- verschiedene andere Verhaltensstile analysieren und damit mit bisher als „schwierig“ erlebten Kunden besser umgehen können
- den Verkaufskommunikationsprozess kundengerechter gestalten
- Kundentypengerechte Frag- und Abschlusstechniken beherrschen


Ihr Nutzen

Jeder Mensch ist einzigartig und hat einen individuellen Verhaltensstil im Geschäftsleben. Ein Verkäufer fühlt sich im Verkaufsgespräch mit seinem Verhaltensstil am wohlsten. Dieser spricht jedoch nicht jeden Kunden gleich an. Wer in der Lage ist, seinen Verkaufsstil auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen, schafft durch Persönlichkeit und Kompetenz eine gute Atmosphäre und kommt zu einem erfolgreichen Abschluss. Das Seminar verhilft Verkäufern zu mehr Sicherheit im Kommunikationsprozess und gibt ihnen Hilfsmittel zur erfolgreichen Gestaltung von Verkaufs- und Kundengesprächen an die Hand.

Inhalte

Verkaufsmethodik:
- die Gestaltung eines umfassenden Verkaufsprozesses
- die Gesprächsführung behalten
- die eigene Fragetechnik verbessern
- Einwände managen
- den Kunden einkaufen lassen
- abschlussorientiertes Vorgehen
 
Persönlichkeit:
- Grundlage von Verhalten
- den eigenen Verhaltensstil kennen
- Umgang mit den Verhaltensstilen
- Kundenverhalten erkennen
- Identifikation eines „schwierigen Kunden“
- Einführung in die Lebensmotive nach Reiss
- Verkaufspsychologisches Wissen

Fallstudien und Ihre mitgebrachten Praxisfälle

Methoden

Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Verhalten und seine Facetten werden die Seminarinhalte in Rollenspielen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen und Übungen praktisch umgesetzt.

Preis

Frühbucher Gesamtpreis : 1.204,87 € inkl. gesztl. MwSt. (bis 40 Tage vor Veranstaltungsbeginn) pro Person.
Regulärer Gesamtpreis: 1.338,75 € inkl. gesztl. MwSt. pro Person.

Im Preis sind inklusive sind Teilnehmerunterlagen, Schreibblock und Stifte, Teilnehmerzertifikat, ausgewählter Seminarort, Mittagessen (Lunchbuffet oder 3-Gang-Menü), Kaffee-/Teepausen vormittags und nachmittags

Gerne können Sie mit uns auch über Teil-/Ratenzahlungen sprechen, bitte melden Sie sich vor Ihrer Buchung bei uns.


Sonstige Bedingungen

Teilnehmerzahl: mind. 4 - max. 12 Personen
Dauer: 2 Tage

Welche Voraussetzungen sind nötig?
Beantwortung des Online-Fragebogens vor dem Seminar durch jeden Teilnehmer. Zugang per E-Mail mit Anmeldebestätigung.


Optional buchbar ist ein Einzelgespräch zur persönlichen Auswertung  der Persönlichkeitsanalyse um die individuellen Antreiber zu identifizieren und besser zu nutzen.