Überzeuegen in Einkaufsgesprächen: Rhetorik für Einkäufer

Referent: Stefanie Mateja Coach & Trainerin

Kurzbeschreibung

Dieses Kommunikations- und Rhetoriktraining bereitet Sie optimal auf typische Gesprächssituationen in der Einkaufspraxis vor. Vom Jahresgespräch bis zur Präsentation trainieren Sie wichtige Gesprächstechniken und können Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv führen. 

Zielgruppe

Für Personen, die sich für Ihre Praxis Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik aneignen und mehr Sicherheit in ihren Einkaufsgesprächen erlangen möchten. 

Ziele

Lernen Sie, die Motive und Ziele Ihres Lieferanten zu verstehen und Ihre Kommunikation situativ auszurichten.

Ihr Nutzen

Sie entwickeln rhetorisches Geschick, können einkaufstypische Konflikte konstruktiv lösen und souverän mit Lampenfieber und Stress umgehen.
Durch die Stärkung Ihres Charismas gewinnen Sie an Überzeugungskraft und Souveränität und kommen schneller im Einkauf an Ihr Ziel. 

Inhalte

Schlüsselfaktor Kommunikation – wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis
- verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen
- Rapport – Beziehungsaufbau zu meinem Gesprächspartner schaffen
- Empathie erzeugen
- aktives emotionales Zuhören - zwischen den Zeilen hören
- Redeanteil in Gesprächen – Die Erfolgsformel
- Gesprächsförderer
- Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens

Wirkungsvolle Gesprächstechniken im Einkauf
- Argumentationstechniken – in Gesprächen überzeugen nicht überreden
- Fragetechniken – Wer fragt der führt
- Psychologische Beeinflussung – Wie und warum lassen sich Menschen überzeugen

Sicher in Verhandlungen

- Vorbereitung auf die Verhandlung
- Schlagfertigkeit + Durchsetzungsvermögen
- innere Einstellung – welche Rolle habe ich in der Verhandlung
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Eingefahrene Situationen aufbrechen und zielführend lösen

Konfliktgespräche im Einkauf – Konstruktiv führen und lösen

- Typische Konflikte im Einkauf
- Konfliktsteuerung, -lösung
- Umgang mit Emotionen

Professionelle Gesprächsführung mit Lieferanten und Partnern im Einkauf – Praktischer Teil

- Training und Simulation unterschiedlicher einkaufstypischer Gesprächssituationen
- Lerntransfer anhand von praktischen Beispielen der Teilnehmer
z.B. Jahresgespräche, Preisverhandlungen, Eskalationsgespräche…etc.
- Teilnehmer erhalten anschließend Feedback vom Trainer und den Beobachtern 

Methoden

Interaktiver Fachvortrag, Präsentation, Reflexion und Diskussion. Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussionen und praktischen Übungen werden durch praxisspezifische Fallbeispiele ergänzt.

Preis

Frühbucher Gesamtpreis : 986,21 € inkl. gesetzl. MwSt. (bis 40 Tage vor Veranstaltungsbeginn) pro Person.
Regulärer Gesamtpreis: 1.160,25 € inkl. gesetzl. MwSt. pro Person.

Im Preis inklusive sind Teilnehmerunterlagen, Schreibblock und Stifte, Teilnehmerzertifikat, ausgewählter Seminarort, Mittagessen (Lunchbuffet oder 3-Gang-Menü), Kaffee-/Teepausen vormittags und nachmittags 

Sonstige Bedingungen

Teilnehmerzahl: mind. 4 - max.: 12
Dauer: 2 Tage

Ein Einzelcoaching aus dem Workshop ist gesondert zu vereinbaren. Das Vorgespräch zum Coaching ist kostenfrei und unverbindlich.