I-VP Institut für Vertrieb und
Persönlichkeit GmbH
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Als
Ressourcen entdeckt der Klient seine Kollegen, sein fachliches Wissen, seine
Redegewandtheit und sein Organisationstalent. Gemeinsam mit dem Coach werden,
basierend auf den Ressourcen, Lösungsstrategien ermittelt:
Der Kunde kann Arbeiten delegieren, mit den Kollegen zusammenarbeiten und sich
dadurch entlasten. Sein fachliches Wissen kann er als Argument in einem
Gespräch mit dem Chef vorbringen, wenn es darum geht, seine Stellung zu klären;
hier soll sich der Klient seiner Redegewandtheit im privaten Bereich besinnen
und sie auch auf den Beruf übertragen. Er muss lernen, "Nein" zu
sagen. Er soll auch versuchen, sein Organisationstalent auf den beruflichen
Alltag auszuweiten: Gemeinsam mit dem Coach lernt und trainiert er Methoden
eines effizienten Zeitmanagements.
Umsetzung
der entwickelten Strategien
Das, was in der vorherigen Phase theoretisch besprochen wurde, soll in die
Praxis umgesetzt werden. Der Coach hat hier im Wesentlichen die Rolle des
Begleiters inne, der sich im Hintergrund hält. Trotz dieser Stellung ist er
verfügbar für Reflexionen und Feedback; er hilft, mit Rückschlägen umgehen zu
können.
Der Klient setzt die Strategien in der Praxis um, kann sich bei regelmäßigen
Sitzungen mit dem Coach austauschen und berichten, was gut läuft oder eventuell
noch Übung notwendig ist.
Zielerreichung, Abschluss und Prognose
Ein seriöser Abschluss des Coachingprozesses ist enormer Bedeutung. Ersterer
erhält notwendiges Feedback zur Prozessbegleitung, das ihn entweder in seinem
Tun bestärkt oder hilfreiche Anregungen zur Verbesserung seiner Arbeit liefert.
Der Coachee reflektiert gemeinsam mit dem Coach den zurückliegenden Prozess und
die Qualität des neu erreichten Soll-Zustandes. Dadurch wird der Erfolg des
Klienten wertgeschätzt.
Darüber hinaus wird eruiert, wie die gefundenen Strategien zukünftig in den
beruflichen Alltag integriert werden können und so dauerhafte Zufriedenheit
gewährleisten.